KREIS NEUWIED. Die Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz stellte die Junge Union (JU) Neuwied in den Mittelpunkt ihres jüngsten Kreistages. Zudem wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Und den führt Ellen Demuth als Vorsitzende an.

Vor 78 Mitgliedern und Gästen referierte Professor Pietsch, der für die CDU Rheinland-Pfalz den Arbeitskreis "Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Forschung" leitet, über die Bildungspolitik im Land. Dabei zeigte er den jungen Christdemokraten auf, welches Bildungskonzept die Union verfolgt. Pietsch machte deutlich, dass es darum gehen muss, die Kinder mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten zu sehen und nicht nur das Erreichen bestimmter Leistungsziele. "Der Mensch beginnt nicht mit dem Abitur", betonte er und erläuterte, dass Handwerker und Akademiker gleichermaßen ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Wohl leisten. "Was nutzt es", fragte er, "wenn zahlreiche Menschen die Hochschulen besuchen, dort aber keinen Abschluss erzielen?"

Nach der anschließenden Diskussion stand die Neuwahl des Kreisvorstandes der Jungen Union auf der Tagesordnung. Dabei bewarben sich mit Ellen Demuth und Hendrik Wessling zwei Kandidaten um das Amt des Vorsitzenden. Nach einer persönlichen Vorstellung beider wählten die Mitglieder die 26-jährige Ellen Demuth aus Linz als Nachfolgerin von Christina Vomweg an die Spitze des Kreisvorstands.

Schon bei ihrer Vorstellung hatte sie deutlich gemacht, dass dieser starke Kreisverband neuen Schwung benötige. Demuth möchte nun vor Ort das Gespräch mit den Orts- und Stadtverbänden suchen und versuchen, die Mitglieder neu zu mobilisieren.

Zudem will die neue Vorsitzende sich dafür einsetzen, dass bei den Kommunalwahlen möglichst viele JU-Mitglieder auf CDU-Listen vertreten sind. "Wir wollen nicht nur eine Jugendorganisation im vorpolitischen Raum sein, sondern selbst Politik machen", betonte Demuth. "Der CDU muss endlich klar werden, dass es in ihrem Interesse liegt, uns wirksam auf den Listen zu positionieren."

Bis zu den Wahlen sollen sich Jungpolitiker durch Teilnahme an kommunalpolitischen Seminaren für künftige Aufgaben fit machen. Deutlich bezog Demuth auch Stellung zu Erwin Rüddel, dem CDU-Kandidaten für das Bundestagsmandat: "In einem Wahlkampf-Team ,JU für Erwin" werden wir ihn unterstützen."

Bei ihren Vorhaben stehen der Vorsitzende in den kommenden zwei Jahren die beiden Stellvertreter Jörg Röder (Neuwied) und Hendrik Wessling (Rengsdorf) sowie Schatzmeister Simon Solbach (Neuwied) zu Seite. Als Beisitzer gehören dem neuen Vorstand an: Melanie Desch (Neuwied), Christian Dormagen (Neuwied), Sebastian Gembries (Ehlscheid), Marcel Klein (Neuwied), Christopher Kluthe (Melsbach), Christian-Robert Krauss (Rüscheid), Sascha Mühlhöfer (Unkel), Deborah Schäfer (Dattenberg), Jonas Solbach (Neuwied) und Desirée Schwarz (Rheinbrohl).

Rhein-Zeitung - Ausgabe Asbach, Linz, Unkel vom 30.08.2008, Seite 25.

« Integration leidet unter der mangelnden Sprachförderung Junge Union Kreis Neuwied auf Landesparteitag verteten »